top of page
AutorenbildKristina

Bulgur-Linsen-Salat mit Pilzen und Pfirsich



Bei Salaten ist mir die Mischung aus fruchtigen und sättigenden Zutaten wichtig. Vor allem, wenn sie die Hauptmahlzeit bilden. Diesen Salat bereite ich im Sommer oft für die Kinder zu. Die Zutaten variieren dann leicht, aber Bulgur und Linsen bilden immer die Grundlage. Das Joghurt-Dressing passt sehr gut zu den trockenen Zutaten und auch zu der fruchtigen Note von Pfirsich und Minze.


Der Salat ist ideal, um Bulgur- oder Linsenreste vom Vortag zu verwerten. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Getreidesorten wie Quinoa, Reis oder Couscous. Durch die wertvollen Kohlenhydrate bildet dieser Salat eine sehr gute Sättigungsgrundlage und liefert zusätzlich Eiweiß sowie Mineralstoffe wie Zink, Calcium und Eisen.


Besonders gut schmeckt so ein Salat natürlich am See oder beim Picknick, genießt den Sommer!



Zutaten für 1 große Salatschüssel:

170 g Berglinsen (trocken)

1 Schüssel Bulgur vom Vortag (bereits gegart) oder 180 g Bulgur ein paar Stunden vorm Zubereiten des Salats garen und abkühlen lassen

Olivenöl

1 Knoblauchzehe

200 g Champignons

2 Pfirsiche oder 1 reife Mango


Dressing:

3 EL (Soja-) Joghurt Natur

2 EL Apfelessig

1 EL Agavendicksaft

1 EL Olivenöl

1 TL Senf

1 TL Salz sowie gem. Koriander

1 Prise Zimt


frische Minze oder Zitronenmelisse, klein gehackt

Die Linsen in der doppelten Menge Wasser garen. Sobald die Linsen weich sind, mit kaltem Wasser spülen.

Währenddessen die Pilze halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erwärmen. Die Knoblauchzehe in 3 Stücke teilen und im Öl gemeinsam mit den Pilzen anrösten. Ganz wenig Wasser und Salz dazu geben. Nach ein paar Minuten die Kräuter drüber streuen und die Pfanne vom Herd nehmen.

Die Pfirsiche entkernen und würfeln.


Die Salat-Zutaten in einer großen Schüssel vermischen.


Für das Dressing die Zutaten der Reihe nach in einer Schüssel oder einem leeren Schraubglas verrühren oder durch Schütteln gut vermischen. Danach über die Zutaten in der Salatschüssel kippen und alles nochmal durchmischen. Lasst euch den Salat schmecken!




Kommentare


bottom of page